Hermannskogel

Strecke 1 / Rote Markierung

Länge: 8,6 km
Auf Wiens höchsten Berg führt die anspruchsvolle Route, die auch noch Latisberg und Vogelsangberg „mitnimmt“.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

Strecke 2 / Blaue Markierung

Länge: 3,5 km
Kurze Variante hinauf auf den Hermannskogel, um den einzigartigen Ausblick zu genießen.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

Besonderheiten

Zwei anspruchsvolle Strecken auf den Hermannskogel (542 m), den höchsten Berg Wiens.

Die beiden Strecken liegen meist in einem schattigen Buchenhochwald, trotzdem bietet sich immer wieder eine tolle Aussicht auf Wien.

Durch die „Höhenlage“ sind die Temperaturen im Sommer merkbar angenehmer als auf einer Laufstrecke in der Stadt.

Verkehrsverbindungen

Zufahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Der Startpunkt der Strecke 1 kann man mit der Autosbuslinie 243 Station Sieveringer Straße/Rohrerwiese (ACHTUNG: Linie verkehrt nur 3 Mal täglich) bzw. Autosbuslinie 39A Endstation Sievering und dann zu Fuß weiter erreicht werden.

Der Startpunkt der Strecke 2 kann man mit der Autosbuslinie 38A Station Cobenzl erreicht werden.
Parkplätze für PKW-Fahrer:
Beim Gasthaus „Grüass di a Gott Wirt“ gibt es meist genügend Parkplätze.

Dieser Lauf bei Runtastic


News


News - Wiener Feuerwehrlauf

Am vergangenen Samstag den 30.03.2019 fand der 22. Feuerwehrlauf im Gedenken an Michael Podhornik im Wiener Prater statt. Das perfekte Laufwetter mit Temperaturen um 15° C und Sonnenschein lud insgesamt knapp 600 laufbegeisterte zu diesem gemütlich und zugleich familiären Event

News - Silent Run 25.05.2019

SILENT RUN 25.05.2019   Am 8. März 2019, wurde die Übersichtstafel der Laufstrecken in kleinem Kreis enthüllt und auch das Programm zum Eröffnungsfest am 25. Mai präsentiert.  Und was wäre passender für so einen Anlass als eine

News - Laufen Hilft: Österreichs Laufopening

Die karitative Laufveranstaltung „Laufen hilft“ gastierte zum 12ten mal im Wiener Prater und läutete die neue Lauf- und Nordic Walkingsaison 2019 ein. Den Auftakt des österreichischen Laufopenings durften schon die ganz kleinen Sportlerinnen sowie Sportler am Samstag den 2.

News - Mo Bros und Mo Sistas beim 3. Movemberlauf

Vergangenen Samstag schnürrten sich wieder alle die Laufschuhe für den Charityrun in Neu Marx. Gemeinsam wurde zugunsten der Movember Foundation - Austria und desen Initiative gelaufen und Nordic gewalkt. Die Initiative erinnert Männer, ihre männerspezifischen medizinischen Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen und

News - Siegerehrung

Liebe LäuferInnen, Liebe Nordic Walker! Wir gratulieren allen zu den persönlichen sportlichen Erfolgen bei den Wienläuft Bewerben. Die online verfügbare Endergebnisliste beinhaltet alle Klassen, die ausgezeichnet werden ! Es wurden wie im CUP Wienläuft Reglement festgelegt, die besten